Personzentriert

Der Personzentrierte Ansatz ist ein wissenschaftlich anerkannter und umfassend erforschter Beratungsansatz, der weltweit in Psychotherapie, Coaching und Supervision etabliert ist.
Er wurde vom US-amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902-1987) begründet.

 

Der Ansatz basiert auf der Grundannahme, dass jeder Mensch in sich die Fähigkeit hat, sich zum Positiven und Konstruktiven hin zu entwickeln und seine Probleme selbstverantwortlich zu bewältigen. Voraussetzung dafür ist, dass die Person in eine Beziehung tritt, in der es ihr ermöglicht wird, sich so zu zeigen und so zu sein, wie sie in Wirklichkeit ist. Dabei wird sie immer mehr von ihren vorhandenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Ressourcen entdecken und diese auch zu nutzen verstehen.

Der Lebensprozess in uns kennt seinen Weg.

Aufmerksames Zuhören, einfühlendes Verstehen, echtes Verständnis und das nicht wertende Eingehen auf eine Person führen zu einem Entfaltungsprozess. Bisher Verborgenes wird wahrgenommen, neue Sichtweisen entstehen, neue Möglichkeiten und Lösungen werden entdeckt, eigene Handlungsmuster und Beziehungsmuster verändern sich.

 

Im Mittelpunkt des Personzentrierten Prozesses stehen SIE als Person.

 

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach konzentriere ich mich ganz auf meine KlientInnen und ihr Erleben und gleichzeitig auch darauf, einen Raum der Begegnung zu schaffen, in dem sich dieser Prozess entfalten kann.

 

 

"Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt." (Albert Camus)